Harald Später

Funktion: Mitglied

Telefon:

E-Mail: spaeter@aon.at

KFZ Marke/Type: BMW Z3 M Coupe
Baujahr: 2000
Leistung: 321 PS

Information:

Das BMW Z3 M Coupé wurde speziell für den Betrieb auf der Rennstrecke umgebaut Die Reduzierung des Gewichts wurde durch den Wegfall von Komfort-Komponenten und den Einsatz modernster Werkstoffe realisiert. Der serienmäßige 3,2l Motor mit 321 PS leistete nach einigen Eingriffen gute Dienste trotzdem musste er einer besonders leistungsstarke Variante aus dem M 5 E39 weichen Der neue V8-Motor schöpft aus fünf Liter Hubraum 294 kW (400 PS) und erreicht 7000 U/min. Weitere umbauten Schraubenfahrwerk, Rennbremsen, Käfig, Schalensitze usw.

KFZ Marke/Type: BMW M3
Baujahr:
Leistung: 343 PS

Information:

Der seit 2000 gebaute M3 (Baureihe E46) hat einen hochdrehenden 3,2-l-Reihensechszylinder-Motor, der 252 kW (343 PS)/7900 min-1 leistet. Äußerlich unterscheidet er sich von anderen Modellen der 3er-Reihe durch die Auswölbung auf der Aluminiummotorhaube („Powerdome“), breitere Radkästen, aerodynamisch optimierte Außenspiegel, Die Reduzierung des Gewichts wurde durch den Wegfall von Komfort-Komponenten und den Einsatz modernster Werkstoffe realisiert. Fahrzeugkomponenten aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (Türverkleidungen, Dach) Weitere Einsparungen wurden im Bereich des Kofferraums gemacht (Heckklappe aus Leichtbaustoffen Um die Längs-, aber hauptsächlich die Querdynamik zu steigern, wurde zudem ein Dach aus Kohlefaserverbundstoffen um den Schwerpunkt zu senken Im Interieur gab es größere Veränderungen. So wurden anstelle von normalen Sitzen Schalensitze verbaut; die Rückbank wich usw.

Zurück